Selbstgebaute Matschküche aus Holz

DO IT YOURSELF

Damit die Kinder draußen freispielen können, musste bei @daniel_laqua eine Matschküche her. Dabei können Kinder Fantasiemahlzeiten zubereiten und kleine Bauprojekte verwirklichen. Die Matschküche kann im Prinzip in jedem Garten oder Balkon eingerichtet werden. Als Heimwerker-Experte entschied er sich natürlich dazu, die Matschküche selbst zu bauen und das Ergebnis kann sich zweifellos sehen lassen! Wie er die praktische und kreativitätsfordernde Matschküche gebaut hat, erklärt er Schritt für Schritt in dieser Anleitung. Schnapp dir dein Werkzeug und los geht’s!

Ein gelber Spielzeugbagger steht auf der Holzplatte der Matschküche und gräbt in einem mit Sand gefüllten Spülbecken.
Die Matschküche verspricht großen Spielspaß für die Kleinen!

Werkzeug und Material

Werkzeug

  • Akku-Tacker
  • Akku-Oberfräse / -Kantenfräse
  • Akku-Bohrschrauber
  • Akku-Zug-Kapp-Gehrungssäge
  • langes Lineal
  • Bleistift
  • Zwingen
  • Zollstock

 

Material

  • 8x Fichtenbrett: 18 x 90 x 850 mm
  • 6x Fichtenbrett: 18 x 90 x 2500 mm
  • 1x Leimholzplatte (Fichte / Kiefer): 35 x 380 x 870 mm
  • 2x Vierkantholz: 60 x 60 x 400 mm
  • 2x Pfosten: 25 x 800 mm
  • Holzschrauben: 5 x 40 mm
  • Schrauben: 4 x 40 mm
  • Schüssel als Waschbecken
  • Schwarzer Holzlack

Anleitung: Bau der Matschküche

Bevor es ans Werkeln geht, müssen die Maße der Matschküche festgelegt werden. In unserem Fall hat sie eine Grundfläche von 38 x 87 cm. Die Rückwand sollte 80 cm hoch sein. Die Maße können natürlich flexibel nach deinen Vorstellungen und den Wünschen deiner Kinder angepasst werden. Um einen farblichen Akzent zu integrieren, kannst du das Grundgestell mit schwarzem Holzlack lackieren.

Ein Mann lächelt in die Kamera, während er an der Holzkonstruktion der Matschküche arbeitet.
Vom Grundgestell zur fertigen Kinder-Matschküche: Wir erklären, wie's geht!

Schritt 1: Grundgestell bauen

Zuerst werden alle Hölzer für das Grundgestell der Matschküche auf die gewünschte Länge gesägt. Um das Grundgestell für die Montage richtig zu platzieren, stellst du die 6 x 6 x 40 cm langen Hölzer nach vorne und die 2,5 x 9 x 80 cm langen Hölzer nach hinten. Aus den längeren Hölzern kannst du später die Rückwand bauen. Die Hölzer müssen so weit auseinanderstehen, dass du sie mit den 4 Balken abdecken kannst. Dann befestigst du die Bretter mit Schraubzwingen einige Zentimeter über dem Boden an den Tischbeinen.

Die Holzkonstruktion der Matschküche ist eingespannt und wird mit Schrauben befestigt.
Ein Mann befestigt die obere Rahmenkonstruktion der Matschküche mit einem Akkuschrauber.

Dann nimmst du den Akku-Bohrschrauber und fixierst die Außenverkleidung zur Stabilisierung mit je zwei 5 x 40 mm Holzschrauben auf jeder Seite an den Tischbeinen. Nachdem die Verkleidung angebracht ist, kannst du die Schraubzwingen wieder lösen. Jetzt machst du das Gleiche noch einmal, nur etwas höher, damit die Arbeitsplatte später auf der Verkleidung aufliegen kann.

Schritt 2: Sägen der Arbeitsplatte

Die Arbeitsplatte, die aus einer stabilen Leimholzplatte besteht, dient in der Matschküche als Arbeitsfläche für die kleinen Entdecker. Zunächst wird die Arbeitsplatte auf die Maße 3,5 x 38 x 87 cm zugeschnitten. Dann rundest du die Ecken mit der Akku-Kantenfräse ab, damit keine Verletzungsgefahr für die Kinder besteht. Danach setzt du die Schüssel an der Stelle auf, an der sich später das Waschbecken befinden soll, und zeichnest die Umrisse ab. Dann markierst du im Abstand den Rand, der tiefergefräst noch stehen bleiben soll, und sägst den inneren Teil aus. Damit die Schüssel danach bündig mit der Arbeitsfläche abschließt, fräst du eine Nut von ca. 10 mm. So bleibt die Schüssel später beim Spielen an ihrem Platz, kann aber auch herausgenommen werden.

Eine Einhell Akku-Kantenfräse liegt auf einem fertig gefrästen Holzrahmen der Matschküche.
Eine Akku-Kantenfräse ist im Einsatz und fräst eine Vertiefung in ein Holzbrett der Matschküche.

Schritt 3: Bodenverkleidung

Damit später auch Stauraum vorhanden ist, bringst du im Innenraum unter der Außenverkleidung weitere Bretter an. Sieben Bretter passen genau in den Innenraum und die beiden äußeren Bretter sägst du auf 29 cm zu, um vorne die Tischbeine aussparen zu können. Für mehr Stabilität schraubst du noch weitere Schrauben von unten an.

Der untere Boden der Matschküche aus Holz ist mit schwarzen Tischbeinen montiert.
Der untere Bereich der Matschküche ist mit Spielzeuglastern und einem Korb mit Gießkanne und Bechern bestückt.

Schritt 4: Arbeitsplatte anbringen

Anschließend legst du die Arbeitsplatte auf die Tischbeine und befestigst sie mit 4x 40 mm Schrauben.

Akkuschrauber, Schraubenbox und Schraubzwinge liegen auf dem Holzkorpus der Matschküche.

Schritt 5: Rückwand verkleiden

Eine Hand hält einen Einhell Akku-Nagler an ein Holzstück zur Montage der Matschküche.

Zur Verkleidung der Rückwand befestigst du die restlichen Holzleisten mit den Maßen 1,8 x 90 x 85 cm mit dem Akku-Tacker mit je zwei Nägeln am Brettende. Sie dienen nicht nur der Stabilität, sondern haben auch eine Funktion: Hier können Behälter und Utensilien später aufgehängt werden.

Schritt 6: Schüssel als Waschbecken einsetzen

Als Letztes wird die Schüssel als Waschbecken eingesetzt. Sie sollte bündig mit der Arbeitsplatte abschließen. Der weiteren Dekoration sind keine Grenzen gesetzt!

Nahaufnahme der Spielspüle in der Matschküche mit Sand, Körnern und gelbem Spielbagger.

Ergebnis: Spielspaß in der Matschküche

Und fertig ist die Matschküche für den Nachwuchs. Dekoriert mit Lichterkette, Schaufel, Töpfe und allerhand Sandspielzeug kann es direkt losgehen. Selbst der große Spielzeugbagger findet auf der Arbeitsplatte genug Platz, um den Sand und Matsch im „Waschbecken“ umzugraben. So können die Kleinen ihrer Fantasie beim Spielen freien Lauf lassen!

Viel Spaß beim Nachbauen!

Komplett aufgebaute Matschküche mit Spielbagger in der Spüle, Holzhaken, Spielgeschirr und Holzspielzeug.
Ob im Garten oder auf dem Balkon: An der Matschküche können sich die Kleinen austoben.

Passende Geräte zum Projekt

Hier findest du Einhell Geräte und Zubehör, die sich optimal für die Umsetzung des DIY-Projekts eignen.

Bild des Autors Daniel Laqua.
Verfasst von Daniel Laqua
Veröffentlicht am 16.10.2023

Von Profi zu Profi: Mit ihrem Expertenwissen rund um die Gartenpflege verhelfen dir unsere Gartenspezialisten zu deiner perfekten, grünen Oase. Daniel Laqua ist freiberuflicher Blogger und leidenschaftlicher Hobbygärtner. Egal ob Rasenpflege, Heckenschnitt oder Bewässerung – in seinen Blogbeiträgen erfährst du alles Wissenswerte rund um die Einhell Geräte für Garten und Terrasse.